Systematik der Honigbiene

a) Die Biene gehört genau wie eine der meisten Tierarten dieser Welt zur Klasse der Insekten (Insectae).

b) In der Ordnung der Hautflügler (Hymenoptera) finden wir neben der Biene auch Wespen und Ameisen.

c) Hier bilden die Bienen eine Überfamilie (Apoidea), wovon einige wenige soziale Verbände bilden.

d) der Familie der echten Bienen (Apidae)
gehören z.B. auch alle Arten von Hummeln an.

e) Unsere Biene ist Teil der Gattung der Honigbienen (Apis),

f) von denen insgesamt ca. 10 Arten  in dieser Gattung vorkommen.

eine Art ist unsere Westliche Honigbiene (Apis mellifera)
Man findet Vertreter dieser Arten mit Ausnahme der Antarktis auf allen Kontinenten.

g) alle Arten bilden verschiedene Unterarten (Rassen) aus.

Bei der Westlichen Honigbiene finden wir z.B.  Apis mellifera mellifera, Apis mellifera nigra, Apis mellifera ligustica, Apis mellifera carnica usw.

 

Bei der Namensfestlegung wurde die Honigbiene zuerst melifera (die Honigtragende) genannt. Da sie nun aber nur Nektar transportiert, dafür aber den Honig produziert, nannte man sie eine Zeit lang melifica (die Honig produzierende). Auch wenn die Tatsache eher zutrifft, dass sie Honig herstellt, wird sie jetzt wieder apis mellifera genannt, weil sie so eben erstmals bezeichnet wurde.

In der homoeopathischen Heilkunde wird der Name mellifica weiterhin gerne verwendet.

Wir arbeiten überwiegend mit Apis mellifera carnica. Da wir bei unserer Zucht eher auf Qualitätsmerkmale achten, aber  keine Reinzucht betreiben, sind an unseren Bienen oft die Merkmale anderer Rassen zu erkennnen.

Bei der "Buckfast" (eine englische Stadt, in der erstmals Bruder Adam diese Kunstrasse züchtete) werden mehrere gute Eigenschaften einzelner Rassen gezielt zusammmengebracht. Sie ist somit im zoologischen Sinne keine eigenständige Rasse.

Bienenindividuen
nächste Seite