Weiselprobe

Oft genug passiert es, dass man in einem Volk oder Schwarm weder Stifte noch die Königin trotz allen Bemühens findet. Um jetzt heraus zu finden, ob die Königin verloren ist, kann man die Weiselprobe anwenden. Man hängt Waben mit Stiften und (oder) maximal 3 Tage alten Larven in das zu überprüfende Volk. Sehr schnell wird ein weiselloses Volk aus ihnen eine Königin nachziehen wollen und vergrößern einige Zellen zu Nachschaffungszellen, die wir dann leicht sehen können.

Ist dagegen die Königin noch anwesend oder doch eine versteckte Weiselzelle vorhanden, so wird diese Brut ganz normal versorgt und eine Nachschaffungszelle wird man hier nicht finden. Manchmal kommt es dagegen auch vor, dass trotzdem später keine Stifte zu finden sind. Vielleicht ist die Königin umgekommen oder das Wetter war für einen Begattungsflug anhaltend zu schlecht oder die Königin durfte ein paar Eier ablegen, aus der wiederum eine neue Weisel gezogen werden soll. Eine erneute Weiselprobe sollte sich anschließen.

 

Züchtung
Nächste Seite