Vereinigung von Bienenvölkern

Vor allem zum Sommer- und Winterende erweisen sich einige Völker als zu schwach. Das könnte z.B. daher rühren, dass die Königin nicht mehr leistungsfähig genug ist, dass Futtermangel herrscht, dass das Volk krank ist oder die Varroa gewütet hat, dass wie bei mir 2015 geschehen, ein Großteil an Bienen gestohlen wurden oder aber der Imker hat das seine selber dazu beigetragen.

Vor der Auffütterung bietet es sich an, ein derartiges Volk einem anderen zuzuschlagen, um dieses zu stärken. Das darf aber nur mit gesunden Völkern passieren!

Auflösen

Entweder man setzt das schwache, aber gesunde Volk auf das zu stärkende in einer Zarge oben auf und engt später das Ganze wieder ein, indem man dunkle Waben aussortiert, bis eine Zarge frei wird oder man schüttelt die an den Waben sitzenden Bienen in oder vor die andere Beute. Brutwaben können dann ein weiteres Volk verstärken. Da nur eine Königin herrschen kann, wird meist die schwächere vom Volk oder von der stärkeren Weisel umgebracht.

Man kann auch zwischen die beiden Völker Zeitungspapier, mit einigen durch ein Messer versehene Schlitze, legen. Die Bienen nagen sich durch das Papier hindurch, so dass es etwas langsamer zur Vereinigung kommt, so dass dieser Vorgang etwas friedfertiger vonstatten geht. 

Beachte aber Drohnenbrütigkeit

Schwarmverhinderung
nächste Seite